Windows 11 Enterprise ab USB-Stick installieren

Für Windows 11 Enterprise stehen nur ISO-Dateien zum Download bereit. Allenfalls möchte man aber einen Windows 11 Installations USB-Stick erstellen.

Das Windows 11 Media Creation Tool kann auch USB Sticks mit der Enterprise Version erstellen. Dazu muss es aber über die Kommandozeile mit einigen Parametern gestartet werden (Dateiname der EXE-Datei ggf. anpassen):

MediaCreationToolW11.exe /Eula Accept /Retail /MediaArch x64 /MediaLangCode de-DE /MediaEdition Enterprise

Allenfalls macht es noch Sinn, die Datei sources\ei.cfg anzupassen:

[Channel]
_Default
[VL]
0

Dadurch werden die Editionen zur Auswahl angeboten und nicht die allenfalls im BIOS hinterlegte Version automatisch ausgewählt.

Der restliche Erstellungsprozess ist gegenüber der Home/Pro Version nahezu unverändert, allenfalls wird die Seriennummer bereits während des Erstellprozesses des USB-Sticks abgefragt.

Weitere Infos und Download