Word: Variablen anhand Zeichenformaten

In Word möchte man teilweise bestimmte Elemente mit Variablen versehen, damit man sie im Laufe des Dokuments immer wieder verwenden kann und allfällige Anpassungen nur einmal erfolgen müssen und dann auf das ganze Dokument übertragen wird. Auf die selbe Weise kann man sich so z.B. auch auf die aktuelle Überschrift eines Kapitels im Text referenzieren.

Zuallererst muss der Text an beliebiger Stelle einmal geschrieben und mit einer neuen Absatz- oder Zeichenvorlage belegt werden. Dazu markiert man den Text und klickt bei den Formatvorlagen (Register Start) auf das Icon mit dem Strich und Pfeil nach unten.

Formatvorlagen

Dort wählt man Formatvorlage erstellen und klickt auf den Button Ändern...

neue Formatvorlage erstellen

Dort gibt man einen beliebigen Namen, unter dem der Text später referenziert werden kann, ich habe den mal VAR_Kunde benannt. Bei Formatvorlagentyp wählt man Zeichen ("Absatz" geht auch, "Verknüpft (Absatz und Zeichen)" funktioniert nicht!) und klickt auf OK.

Nun kann man an beliebiger Stelle auf dieses Zeichenformat verweisen. Dazu markiert man einfach die Stelle, wo man einen Verweis einfügen will und wählt im Ribbon Einfügen bei Schnellbausteine die Funktion Feld.

Feld einfügen

Im darauf erscheinenden Fenster wählt man links StyleRef und in der Mitte dann das vorher definierte Zeichen- oder Absatzformat und klickt auf OK.

StyleRef Format definieren

Nun wird der Text an dieser Stelle eingefügt:

Text mit StyleRef

Ändert man den Firmennamen oben, wird dieser unten automatisch aktualisiert. Dazu muss das Feld jeweils aktualisiert werden. Dies geht auf zwei Varianten: am einfachsten, indem man mit Ctrl+P einfach kurz den Drucken Dialog aufruft und mit Esc wieder schliesst. Alternativ kann man mit Ctrl+A den gesamten Text markieren und mit F9 die Felder aktualisieren.

Wird ein Zeichenformat mehrfach definiert, wird stets die letzte Definition vor der Stelle, an der die Referenz eingefügt wird, verwendet. Ein StyleRef auf "Überschrift 1" verweist so also beispielsweise immer auf die Überschrift, in der sich der aktuelle Absatz gerade befindet.