X11 Forwarding aktivieren und von Windows nutzen

Anleitung, wie man X11 auf einem Linux-Server aktiviert und von Windows darauf zugreift.

Damit X11 Forwarding sauber funktioniert und von Windows genutzt werden kann sind einige Voraussetzungen erforderlich

X11 Forwarding auf Linux aktivieren

Damit X11 Forwarding funktioniert muss dies unter /etc/ssh/sshd_config aktiviert werden

X11Forwarding yes

Bei RedHat EL Linux und Clones (CentOS, AlmaLinux, ...) muss zudem auch noch das Paket xorg-x11-xauth installiert sein

dnf install xorg-x11-xauth

Nach einem Neustart des SSH-Dienstes mit

systemctl restart sshd.service

ist serverseitig alles bereit.

X11 von Windows mit PuTTY und VcXsrv nutzen

Für den Zugriff von Windows verwende ich PuTTY als SSH-Client und VcXsrv als Windows X Server. Selbstverständlich gibt es aber dafür auch andere Software.

In PuTTY muss unter Connection - SSH - X11 die Option Enable X11 forwarding aktiviert werden. Als X display location kann localhost:0 eingetragen werden.

PuTTY X11 Konfiguration

PuTTY X11 Konfiguration

Nach der Verbindung mit SSH zum Server kann xlaunch.exe aus dem VcXsrv Paket auf dem Windows PC gestartet werden. Der Server muss einmalig konfiguriert werden, danach lässt sich die Konfiguration speichern und wieder öffnen. Die nachfolgenden Einstellungen sind meine persönliche Präferenz, können aber auch anders gewählt werden.

VcXsrv - Einstellungen 1

VcXsrv - Einstellungen 1

VcXsrv - Einstellungen 2

VcXsrv - Einstellungen 2

VcXsrv - Einstellungen 3

VcXsrv - Einstellungen 3

Nun kann in der PuTTY Shell ein X11 Programm gestartet werden, z.B.

xterm &

Das Paket muss ggf. noch mit

dnf install xterm

installiert werden.

Weitere Infos und Download